Murrhardt - Brücke über die Murr

Von Murrhardt durch die Hörschbachschlucht nach Rudersberg

Startpunkt der Wanderung ist Murrhardt Info
Ziel der Wanderung ist Rudersberg Info

Beide Orte sind mit Bus und Bahn Info erreichbar.

Streckenlänge:      ca. 17,3 km         Gehzeit:      ca. 5 Stunden

die tour:  - 04/2010 -   ⇒ Tourenkarte zum drucken

Rudersberg - Marktplatz

Wir starten am Bahnhof in Murrhardt, gehen über die Bahnhofstraße nach rechts und links über die Murrbrücke zur Karlstraße. Hier rechts und auf der Hörschbachstraße westwärts, biegen dann links ab auf die Siebenkniestraße und folgen (wieder links ab) dem Hinweisschild zu den Hörschbachwasserfällen. Die Wanderung durch die Hörschbachschlucht ist auch als eigenständige Tour beschrieben. Wir durchwandern die Schlucht und erreichen nach etwa 1 ¾ Stunden den Gasthof Wasserfall an der Hörschhöfer Sägmühle. Dort rechts ab und kurz hinauf zum Hörschhof. Am Hörschhof erst nach links, dann rechts entlang der Kreisstraße K 1800 nach Sechselberg. Nun auf der Martin-Luther-Straße bergan und nach ca. 500 m rechts neben der Landesstraße 1119 in Richtung Althütte. Im Wald an der nächsten Abzweigung (Parkplatz) rechts ab und leicht ansteigend über den Hetzelsberg nach Waldenweiler (ab Hörschhof ca. 1 ¼ Std).

Hier treffen wir wieder auf die Landesstraße 1119 und folgen dieser noch ca. 2 km Richtung Althütte Info gehen dann nach rechts entlang der Landesstraße 1120 in Richtung Lutzenberg. Noch vor dem Ortsschild von Lutzenberg wieder links, leicht ansteigend nach Mannenberg. Nun durch den Ort stetig bergab und am Ortsende auf dem Berghäuslesweg steiler werdend hinunter bis zur Kreisstraße K 1883 die weiter hinunter führt nach Oberndorf. Noch vor dem Ortsschild gehen wir kurz nach links, über die Bahnlinie, dann rechts zur Bahnbrücke und entlang der Gleise bis nach Rudersberg (Gehzeit ab Waldenweiler etwa 2 ¾ Std.).

Einkehrmöglichkeiten :      hier gehts nach oben    Gasthof Wasserfall an der Hörschhöfer Sägmühle,   Gasthaus Lamm in Waldenweiler Info   sowie verschiedene Gastbetriebe in Rudersberg.