im Rottal

Startpunkt  der Wanderung ist Mainhardt Info
Ziel  der Wanderung ist Fornsbach Info
Beide Orte sind mit dem Bus, Fornsbach auch mit der Bahn erreichbar Info

Streckenlänge:      ca. 21,7 km         Gehzeit:      ca. 6 Stunden 15 min.

die tour:  - 05/2010 -   ⇒ Tourenkarte zum drucken

bei Jaghaus

Am östlichen Ortsrand von Mainhardt überqueren wir von der Friedhofstraße kommend die B 14 und gehen auf dem Limeswanderweg südwärts. Der Weg verläuft schnurgerade bis an den Waldrand, im Wald benutzen wir den Fußpfad der etwa einen Kilometer lang auf dem noch gut erkennbaren Grenzwall angelegt ist. Am Ende des Pfades setzen wir die Wanderung auf dem geschotterten Waldweg fort, dem wir bis zur Traubenmühle im Rottal folgen. Hier nun auf dem Rottalsträßchen, vorbei an der Scherbenmühle weiter talauswärts. Kurz vor Wielandsweiler, rechts ab über die Rot und der Beschilderung "Oberrot" folgend. Nach ca. 2 km den Bachlauf abermals querend und weiter zur Hammerschmiede mit dem Gasthaus Wasserrad. Auf dem Fuß- und Radweg vorbei an Badhaus und zur Ebersberger Sägmühle. Jetzt rechts die Fahrstraße (Burggasse) bergauf, auf der Anhöhe scharf rechts und auf den Wirtschaftswegen im Nordwesten um Ebersberg herum, zur Ziegelhütte. Es geht dann nach rechts etwa 500 m entlang der Kreisstraße (K 2609). Wir kommen an eine Abzweigung und gehen hier auf der Kreisstraße (K 2610) nach Glashofen und weiter nach Jaghaus. Nun auf ebener Strecke entlang der Fahrstraße südwärts zum Waldrand, hier rechts auf dem geschotterten Waldweg am westlichen Hang des Harnersberges talwärts. Am Ende des Waldes auf geteertem Weg weiter hinunter zur Bahnlinie und rechts an der Bahnstrecke entlang bis nach Fornsbach.

Einkehrmöglichkeiten :     hier gehts nach oben        Gasthof Rössle in Wielandsweiler,   Gasthaus Wasserrad bei Badhaus,   Gasthaus Försterhaus in Jaghaus,
                            Landgasthof Krone Info in Fornsbach und weitere Gastbetriebe in Fornsbach.