Weg ins Haselbachtal

Von Berwinkel durch das Haselbachtal zum Bushof

Startpunkt und Ziel  der Rundwanderung ist der Wanderparkplatz Berwinkel
an der B 14 zwischen Sulzbach Info und Großerlach  Info

Streckenlänge:      ca. 10 km         Gehzeit:      ca. 2 Stunden 45 min.

die tour:  - 11/2010 -   ⇒ Tourenkarte zum drucken

Vom Wanderparkplatz Berwinkel, wo sich auch eine Wandertafel befindet, folgen wir dem Rundweg Nr. 8 zunächst durch den Ort in südliche Richtung. Nach den letzten Häusern schwenkt der Weg nach Osten und führt wenig später durch den Wald stetig bergab. Nach mehrfachem Richtungswechsel kommen wir an den Haselbach. Der Weg beschreibt eine 360º Rechtskehre und führt auf der gegenüber liegenden Bachseite wieder bergauf. Knapp 2 km weiter, an einer Rechtskehre gehen wir geradeaus auf dem Waldweg hinauf. Wir erreichen die Kreisstraße K 1811, auf der wir rechts etwa 200 m bergauf weiterwandern. An der nächsten Linksbiegung zweigen wir halbrechts auf den Waldweg ab, der dann als Wiesenweg bis nach Eschenstruet verläuft.

In Eschenstruet rechts weiter. Wir bleiben auf der Hauptstraße und erreichen unweit nach dem Ortsende die Abzweigung zum Bushof. Wir passieren den Bushof und gehen in einem leichten Linksschwenk talwärts weiter. Dann stets rechts haltend etwas steiler bergab und in den Wald hinein. Auf dem Haselbachweg weiter hinunter und an einer 360º Kehre den Haselbach querend. Wir folgen dem Bachlauf bis an die nächste Weggabelung; hier nun rechts ab und bergauf. Etwa 500 m weiter stoßen wir auf den Femelwaldweg, auf dem nach rechts etwas steiler ansteigend weitergehen. An der nächsten Weggabelung verlassen wir den Rundweg 8 und folgen dem Prügelweg bis zur nächsten Wegkreuzung bergauf. Nun wechseln wir auf Weg 8 wo wir rechts auf der Sandbergstraße weiter gehen und den Waldrand nach etwa 1½ km erreichen. Über eine Kuppe führt der Weg zurück nach Berwinkel.

Einkehrmöglichkeiten :     hier gehts nach oben       Vesperstüble Zum Jägerstüble am Bushof.