in Fornsbach

Von Fornsbach über Hinterwestermurr und Waldenweiler nach Rudersberg

Startpunkt der Wanderung ist Fornsbach Info
Ziel der Wanderung ist Rudersberg Info
Beide Orte sind mit Bus und Bahn Info erreichbar.

Streckenlänge:      ca. 18 km         Gehzeit:      ca. 6 Stunden 30 min.

die tour:  - 05/2010 -   ⇒ Tourenkarte zum drucken Marktplatz Rudersberg

Wir verlassen Fornsbach auf der Bachstraße süd- westwärts, unterqueren die Bahnlinie und die Landesstraße und gehen auf der Wörthstraße über den Hungerbühl an die Straßenkreuzung der L 1149 und der L 1120. Hier nun kurz an der L 1120 entlang, dann nach rechts auf die K 1900 und das Murrtal aufwärts, an Klingen vorbei zum Klettenhöfle. Dort links ab und am Rücken des Gießberges steil hinauf. Kurz vor Hinterwestermurr passieren wir die Schloßhöfer Sägmühle bevor wir Hinterwestermurr Info nach ca. 2 Stunden erreichen. Auf der Dorfstraße geht es durch Hinterwestermurr, vorbei am Gasthaus Stern südwärts. Weiter bergan erreichen wir bald das Waldgebiet das den Namen "Hirschlecke" trägt und münden in den Roßwiesenweg dem wir nach rechts zur Roßwiesenhütte folgen. 1.000 m weiter treffen wir auf den Fuchswasenweg, auf diesem scharf links bergauf bis zur nächsten Wegkreuzung, dann auf dem Fautspacher Weg zum Wanderparkplatz Waldenweiler. Entlang der Landesstraße ist es nach Waldenweiler nicht mehr weit (ab Hinterwestermurr ca. 1 ½ Std).

Wir folgen der Landesstraße noch ca. 2 km in Richtung Althütte, Info gehen dann nach rechts entlang der Landesstraße 1120 in Richtung Lutzenberg. Noch vor dem Ortsschild von Lutzenberg wieder links, leicht ansteigend nach Mannenberg. Nun durch den Ort stetig bergab und am Ortsende auf dem "Berghäuslesweg" steiler werdend hinunter bis zur Kreisstraße K 1883 die weiter hinunter führt nach Oberndorf. Hier gehen wir kurz nach links unter der Bahnlinie durch und dann rechts entlang der Bahn nach Rudersberg Info (Gehzeit ab Waldenweiler ca. 2 ¾ Std.).

Einkehrmöglichkeiten :      hier gehts nach oben         Gasthof Stern in Hinterwestermurr ,  Gasthof Lamm Info in Waldenweiler, verschiedene Gastbetriebe in Rudersberg.