im Steinbachtal

Durch das Steinbachtal über Fautspach nach Hinterwestermurr
und über Rotenmad zum Voggenhof

Startpunkt und Ziel der Rundwanderung ist der
Wanderparkplatz Steinbachtal an der L 1120 zwischen Althütte Info und Ebni.

Streckenlänge:      ca. 10,3 km         Gehzeit:      ca. 3 Stunden

die tour:  - 10/2009 -   ⇒ Tourenkarte zum drucken

bei Hinterwestermurr

Am Wanderparkplatz Steinbachtal überqueren wir die Landstrasse L 1120 und gehen auf dem Steinbachweg nordwärts am Bachlauf entlang. Der Wanderweg führt erst eben, später leicht ansteigend in den Wald hinein. Am Wassertretbecken beim Ochsenhau-Brunnen links weiter, stets dem Steinbachweg folgend. Der Steinbach Weg mündet nach gut einer halben Stunde Gehzeit in den Ebni Weg, auf dem wir nach links weitergehen. Kurz danach kommen wir an eine Wegekreuzung, wechseln auf den Fuchswasen Weg der nach rechts leicht bergab verläuft und uns 200 m weiter an eine Wegegabelung führt. Hier scharf rechts weiter und gleich wieder nach links auf dem asphaltierten Waldweg etwas steiler hinunter nach Fautspach. Vorbei am Fautspacher Backhäusle gelangen wir an die Dorfstraße, auf der wir nach rechts, leicht bergab weitergehen. Am Ortsende kommen wir an einem kleinen Weiher vorbei und gehen entlang der Verbindungsstraße, der K 1801 weiter bis zur Westermurrer Sägmühle, hier rechts über die Brücke des Fautsbaches und links ab, auf den Feld- und Wiesenweg. Über die freie Anhöhe hinweg führt uns der Weg zuletzt durch ein kleines Waldstück wieder bergab nach Hinterwestermurr. Wir queren die Kreisstraße K1802 und gehen bergauf, durch den kleinen Weiler. Das Gasthaus Stern liegt direkt an unserem Weg.

Ab Hinterwestermurr ist der Weg nach Rotenmad mit dem blaues Kreuz Zeichen markiert. Der anfangs befestigte Weg führt uns etwa einen Kilometer weit in ein einsames Tal hinein, dann auf einem steilen Naturpfad durch den Wald hinauf auf die Anhöhe bei Rotenmad. Hier treffen wir auf die schmale, asphaltierte Nebenstraße die nach rechts nach Ebni hinüber führt. Wir passieren den Fratzenwiesenhof und den Fratzenklingenhof und stoßen bei Ebni auf die Landstraße L 1120. Dort folgen wir dem Fußweg nach rechts, etwa 500 m entlang der Landstraße und biegen dann links ab zum Voggenhof. Kurz danach erreichen wir STROHBECKs Restaurant am Voggenhof. Oberhalb von Strohbecks Restaurant führt unser Weg westwärts am Waldrand entlang, dann nach rechts in den Wald hinein. Der Steinbuschweg verläuft in einer großen "S" Schleife zurück an die Landstraße L 1120 und hinunter zum Parkplatz Steinbachtal.

Einkehrmöglichkeiten :      hier gehts nach oben         Gasthaus Stern  in Hinterwestermurr ,  Gaststätte STROHBECKs Restaurant Info am Voggenhof.