Eschelhof

Von Althütte über den Eschelhof nach Sulzbach

Startpunkt der Wanderung ist Althütte Info (Parkplätze am Rathaus)
Ziel ist Sulzbach an der Murr Info
Zwischen den Orten besteht eine gute Verbindung mit Bus und Bahn Info

Streckenlänge:      ca. 15 km         Gehzeit:      ca. 4 Stunden 45 min.

die tour:  - 09/2010 -   ⇒ Tourenkarte zum drucken

bergab nach Sulzbach

Unsere Wanderung startet am Rathaus in Althütte. Entlang der Landstrasse L 1119 verlassen wir Althütte in nördliche Richtung. Auf dem Fußgängerweg parallel zur Strasse erreichen wir Waldenweiler nach etwa 30 Minuten. In Waldenweiler biegen wir links in die Ebersberger Straße ein, folgen dann der Sechselberger Straße bergauf und verlassen den Ort in nördliche Richtung. Sechselberg erreichen wir nach etwa weiteren 45 Minuten. Hier gehen wir in Richtung Backnang, entlang der Martin-Luther-Straße, an der kleinen Kirche und am Gasthof Krone vorbei und biegen danach rechts, auf die Rottmannsberger Straße ab. An den letzten Häusern geht es nun auf einem geteerten Wirtschaftsweg weiter nordwärts, etwas entfernt ist der Hörschhof zu sehen. Wenig später wandelt sich das Sträßchen in einen Waldweg und führt durch den Wald hinunter an die Rottmannsberger Sägmüle. Im Talgrund queren wir den Hörschbach und gehen westwärts die Straße hoch, nehmen oben die Abkürzung und kommen auf einem Waldweg zum Trailhöfle. Ab Sechselberg benötigt man ungefähr 45 Minuten bis hierher.

Wir gehen auf dem geschotterten Weg rechts am Waldrand weiter und rechts am Trailhöfle vorbei. Wir bleiben auf dem Weg, der kurz darauf in den Streitweiler Wald hineinführt. Nach etwa einem Kilometer folgen wir dem, mit "GFW" (Georg-Fahrbach-Weg) bezeichneten Fußpfad, queren eine Fahrstraße und erreichen etwa 500 m weiter, hinter dem Trailhof erneut eine schmale Straße. Wir folgen dem Straßenverlauf rechts in den Wald hinein, nach einer Rechtskurfe in eine Senke hinunter, dann lange ansteigend zum Sendemast am Springstein. Die Straße führt nun wieder bergab, an der nächsten Wegverzweigung links, weiter hinunter und kurz vor dem Eschelhof noch einmal etwas steiler ansteigend. Zwischen Trailhöfle  und dem Eschelhof ist man ca. 1½ Stunden unterwegs.

Die Gehzeit für den letzten Wanderabschnitt vom Eschelhof nach Sulzbach beträgt ca.1¼ Stunden. Wir gehen zunächst auf dem Zufahrtssträßchen bis zum Waldrand weiter, hier rechts auf dem Fußweg in den Wald hinein und hinunter nach Ittenberg. Auf der Dorfstraße geht es nordwärts durch den Ort und schließlich in vielen Kehren hinunter nach Sulzbach. Die Kehren lassen sich immer wieder über Fußpfade abkürzen, so dass man nur ein kurzes Stück entlang der Straße geht.

Rückkehr nach Althütte mit Bahn und Bus. Info

Einkehrmöglichkeiten :      hier gehts nach oben         Gasthof Lamm Info in Waldenweiler,  Gasthof Krone in Sechselberg,  Wanderheim Eschelhof Info  Gaststätte zum Schwäbischen Wald in Ittenberg,

Gasthof Krone Info in Sulzbach,  sowie weitere Gastbetriebe Info in Sulzbach.