an der Leadneralm

Vom Gasthaus Grüner Baum über den Tschöggelberg zur Leadner Alm

Lage:   Die Wanderung verläuft auf dem weitläufigen Hochplateau des Salten,
der sich über die südöstlichen Ausläufer des Tschöggelberges Info ausdehnt.

Startpunkt und Ziel  der Rundwanderung ist der große, gebührenpflichtige
Parkplatz beim Gasthaus Grüner Baum an der Straße zwischen Vöran Info und Mölten Info

Streckenlänge:     ca. 6,9 km         Gehzeit:      ca. 2 Stunden 50 min.

die tour:  - 07/2013 -   ⇒ Tourenkarte zum drucken

am Schützenbrünnlweg

Ausgangspunkt der Rundwanderung ist der große Parkplatz beim Gasthof Zum Grünen Baum an der Verbindungsstraße zwischen Vöran und Mölten. Der Wanderparkplatz befindet sich ca. 50 m hinter den Privatparkplätzen der Gaststätte. Beim Parkscheinautomat befindet sich eine Pano-ramatafel an der wir uns orientieren. Der Beschilderung folgend wandern wir auf leicht ansteigendem Weg Nº16 in ca. 1½ Stunden zur Leadneralm.

Auf der Leadner Alm, einem ehemaligen Bauernhof erwartet uns viel Gemütlichkeit, Geselligkeit und ganztägig warme Küche. Köstliche Hausmannskost, eine Auswahl an warmen Speisen sowie die typische Südtiroler Marende erfreuen den Wanderer.

Der Rückweg folgt zunächst dem Hinweg. An der Bruggen Lacke, einem schönen kleinen Natursee biegen wir rechts ab und folgen Weg Nº 11 Richtung Vöran. Der Weg führt am Nordrand des Hirschbichls durch ein Waldgebiet. Nach 2 km kommen wir an einer Wiese entlang, wo man auf Vöran hinunter sieht. Hier teilt sich der Weg und wir wechseln nach rechts auf den Schützenbrünnlweg (Nº14) und folgen diesem bis zum Parkplatz wo wir gestartet sind.

Einkehrmöglichkeiten :      hier gehts nach oben         Leadneralm Info   Gasthaus Zum Grünen Baum Info Vöran.