...die karte zur tour      ...die karte zur tour      ...die karte zur tour      ...die karte zur tour      ...die karte zur tour      ...die karte zur tour      ...die karte zur tour      ...die karte zur tour      ...die karte zur tour      ...die karte zur tour

Von der K2-Hütte zur Tabarettahütte hoch über Sulden

Fahre mit der Maus der Tour nach und laß Dir Fotos anzeigen - Mausklick für größere Anzeige Touren planen mit Südtirol "Trekking"
Südtirol Tabarettahütte Kälberalm 2.266 m meine-wanderungen.com

Infostand Wassereck 1.949 m Tabarettahütte 2.564 m Pension

Tabarettascharte 2.890 m

Kirche Sulden 1.854 m
Parkplatz Langenstein 1.845 m
Payerhütte 3.037 m

Parkplatz Kanzel-Sessellift 1.847 m

Biwak 3.369 m

die tour :   Diese Höhenwanderung erschließt uns hochalpine Regionen. Wir durchwandern die Felsflanken der höchsten Südtiroler Gipfel ohne dass hierführ eine besondere Ausrüstung nötig währe.

Mit dem Sessellift erreichen wir schnell die Bergstation „Langenstein“ bei der K2-Hütte. Hier folgen wir dem Weg Nº4 zunächst leicht abwärts nach Nordwesten Entlang der, mit Lawinenverbauungen gesicherten Steilhänge hoch über dem Suldener Tal wandern wir in Richtung Kühboden und erreichen den Rand der riesigen Schuttfelder, die von den Gletschern aufgetürmt wurden. Auf schmalem Pfad kommen wir den Geröllhalden näher. Wir überschreiten das weitläufige Moränengelände und haben nun die Kuppe des letzten Schuttberges erreicht. An der beschilderten Abzweigung führt der Weg nach Sulden, auf dem wir nachher talwärts wandern werden. Zuerst geht es aber in ein Tal in dem sich das Schmelzwasser sammelt. Unten sind an einem großen Fels einige Gedenktafeln zum Andenken an Bergsteiger und Eiskletterer angebracht, die ihr Leben an der Nordwand des Ortlers gelassen haben. Ab hier geht es nur noch hinauf! Wir verlassen das Geröll der Randmoräne und steigen auf den steinigen Grashängen in engen Serpentinen steil bergauf. Noch ein paar Stufen, dann sind wir an der Hütte.

Auf dem Aufstiegsweg geht es nun wieder hinunter bis zu der Abzweigung auf den Gletschermoränen wo sich der Weg teilt. Am Kühboden lassen wir die Gesteinswüste langsam hinter uns. Die Vegetation nimmt wieder zu und färbt die Landschaft in angenehmes Grün. Zum Waldrand ist es auch nicht mehr weit; durch einen schönen Zirbenwald mit uralten knorrigen Bäumen geht es talwärts. Nach etwa 2 Stunden sind wir in Sulden, am Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Einkehrmöglichkeiten:   K2-Hütte,   Tabarettahütte   sowie verschiedene Gastbetriebe in Sulden.

die fakten :      Streckenlänge: 9.110 m     ... Gehzeit: 4 Stunden 15 min.     ... Aufstiegsleistung: 330 m     ... Abstiegsleistung: 810 m