auf dem E5 bei Moos

Auf dem Europäischen Fernwanderweg E5
von Moos über Stuls nach Sankt Leonhard

Lage:   Die Wanderung verläuft auf dem Fernwanderweg E5 im hinteren Passeiertal,
beginnend in Moos Info mit Ziel in Sankt Leonhard Info

Startpunkt und Ziel  ist der Parkplatz bzw. die Bushaltestelle
am Sandhof in Sankt Leondard. Von hier gelangt man mit dem Linienbus (Linie 240) Info
zum Ausgangspunkt der Wanderung in Moos.

Streckenlänge:    ca. 11,9 km         Gehzeit:    ca. 4 Stunden 55 min.

Aufstiegsleistung:  ca. 410 Höhenmeter
Abstiegsleistung:   ca. 800 Höhenmeter

die tour:  - 07/2011 -   ⇒ Tourenkarte zum drucken

Stuller Wasserfall

In Moos leiten uns die Wegschilder des Europäischen Fernwanderweges zur Timmelsjoch Passstraße. Am Fahrbahnrand gehen wir bergab, durch den Tunnel und steigen dann über Stufen an den Felsen hinauf. Der Pfad führt uns weiter hinauf, vorbei an einsam gelegenen Berghöfen mit Aussicht auf das Dörfchen Platt, das sich an den gegenüber liegenden Berghang schmiegt. Sehenswert sind auch die Stuller Wasserfälle die an unserem Weg 112 m herabstürzen. Weiter unten fällt der Stuller Bach in einer zweiten Kaskade noch einmal 230 m in die Tiefe. Unser Wanderweg mündet schließlich in einem Höfesträßchen, auf dem wir nach Stuls Info hinauf gelangen. In Stuls folgt der Wanderweg der Haupstraße ostwärts in Richtung Glaiten. Vorbei geht´s an schmucken Bauernhöfen, die wie Schwalbennester am Hang kleben. Nach einer Weile trennt sich der Fernwanderweg von der befestigten Straße und führt durch Wald und über Wiesen hinunter zur Jaufen-Passstraße, oberhalb von Sankt Leonhard. Ab hier müssen wir nun dem Straßenverlauf am Fahrbahnrand folgen. Wir bleiben auf der Jaufenstraße bis diese nach links abknickt, wir gehen hier "Am Kaser Egg" rechts weiter, halten uns rechts und gelangen auf einem Fußweg hinunter zum Kreisel. Am Kreisel links, entlang der Natursteinmauer, über den Zebrastreifen und die Stufen hinunter zum Fußweg der im Kohlstatt Weg mündet. Der Kohlstatt Weg wiederum mündet im Gandellenweg, auf dem wir zum Ausgangspunkt beim Sandhof zurück gelangen.

Einkehrmöglichkeiten :      hier gehts nach oben      Restaurant Alpenland Stuls (Di Ruhetag) Info   Stullerhof Stuls (Mo Ruhetag) Info
Brückenwirt  Sankt Leonhard (Di Ruhetag) Info   Sandwirt  am Sandhof bei Sankt Leonhard (kein Ruhetag) Info sowie weitere Gastbetriebe in Sankt Leondard.